Privat > Über uns Pressemitteilungen > Dowling Zur Einflussreichen CMO Ernannt

Dowling Zur Einflussreichen CMO Ernannt

Best Western Hotels & Resorts' Dorothy Dowling Befindet Sich Laut Der Untersuchung 2015 CMO Influence Study

PHOENIX (11. November 2015) – Dorothy Dowling, Senior Vice President für Marketing und Sales für Best Western Hotels & Resorts (BW) wurde in Forbes/ScribbleLive/LinkedIns vierten jährlicher CMO Influence Study auf Platz 18 der einflussreichsten Chief Marketing Officers (CMO) weltweit gewählt.

Anhand dieser Studie werden die einflussreichsten CMOS weltweit basierend auf der Analyse der Top 500 Unternehmen von der Liste der Forbes Global 2000 Largest Companies 2015 und der Liste der Forbes Most Valuable Brands 2015 bestimmt. Zu den Preisträgern gehören Persönlichkeiten von weltweit führenden Marken wie Apple, General Motors und Master Card.

BWs Dowling, die vom 27. Platz im Jahr 2014 auf den 18. Platz im Jahr 2015 kletterte, ist die dritthöchst platzierte weibliche CMO auf der Liste und eine von nur zwei Führungskräften im Hotelmarketing auf der diesjährigen Liste. Darüber hinaus wurden Dowling und Phil Schiller von Apple in die Liste der zehn einflussreichsten Personen im Bereich globales Marketing gewählt.

„Für diese Gruppe der erfolgreichen Vermarkter und Vordenker in Betracht gezogen und in der Liste geführt zu werden, ist eine Ehre“, erklärte Dorothy Dowling von Best Western. „Der Erfolg von Best Western basiert auf den Beziehungen, die wir mit unseren Kunden, Partnern und Kollegen pflegen. Ich bin sehr stolz auf die leistungsfähigen Partnerschaften, die wir aufgebaut haben, und ich bin überzeugt, dass sie meinen persönlichen Erfolg und unsere Errungenschaften als branchenführende Marke angetrieben haben.“

Dowling stieß im Jahr 2004 zu BW. Im Verlauf ihrer Karriere hat sie das Best Western Rewards®-Treueprogramm wiederbelebt, den Marktanteil der Marke gesteigert und verschiedene bahnbrechende Initiativen auf den Weg gebracht. In den Jahren 2015 und 2016 leitet Dowling die umfassende globale Überarbeitung der Kultmarke Best Western. Unter anderem wurden dabei die digitale Plattform der Marke – die preisgekrönte Website bestwestern.com – komplett überarbeitet und eine „Mobile First“-Strategie implementiert.

In Anerkennung von Dowlings Errungenschaften erklärt Best Western President & CEO David Kong: „Während Best Western sich seinem 70. Geburtstag nähert, führt Dorothy weiterhin ihr talentiertes Team bei der Modernisierung und der Belebung der Marke und erstellt Programme, die bei Kunden Anklang finden und die Best Western im sich schnelllebigen Gastgewerbe relevant halten.“

Best Western wurde seit 2008 von AAA jährlich zum Hotelpartner des Jahres und in den letzten zwei Jahren von den Lesern der Business Travel News (BTN) zur
BEST WESTERN PLUS® Nr. 1 im Bereich der Hotelunternehmen der gehobenen Mittelklasse sowie
BEST WESTERN® unter die Top Drei der Hotelunternehmen der Mittelklasse gewählt.

Direct Making News führte Dowling bereits im Jahr 2014 in seiner Marketing Hall of Femme auf. Im Jahr 2013 wurde Dowling zum Vice President des Global Business Travel Association Allied Leadership Council ernannt. Des Weiteren ist sie im nordamerikanischen Vorstand für die U.S. Travel Association tätig. Dowling dient derzeit dem und ist die ehemalige Vorsitzende des Vorstands für Süd-, Mittel- und Nordamerika der Hospitality Sales and Marketing Association International (HSMAI). Außerdem ist sie die ehemalige Präsidentin von HSMAI Canada. Dowling wurde zweimal auf die Liste der „Top 25 Extraordinary Minds in Sales in Marketing“ der HSMAI gewählt.

Sie begann ihre Hotelleriekarriere in Kanada nach einem Masters-of-Arts-Abschluss in Soziologie und Leisure Studies an der University of Waterloo in Ontario. Im Jahr 2008 erhielt sie den Distinguished Alumni Award der Universität.

Die vollständige Forbes/ScribbleLive/LinkedIn 2015 CMO Influence Study kann unter http://www.scribblelive.com/top-50-cmos-influencers-2015/.  eingesehen und heruntergeladen werden. Mit der Studie wird der Einfluss untersucht. Bestimmt wird dieser, indem Meinungen, Zitate und andere Reaktionen von Millionen von Artikeln aus Quellen wie Nachrichten, Blogs und soziale Medien entnommen werden. Proprietäre ScribbleLive-Algorithmen listen Meinungsträger basierend auf ihrem Einfluss auf andere Menschen, die auf sie reagieren, der Merkmale der Publikation oder Quelle, in der die Reaktion erschien, sowie der allgemeinen Anzahl der Reaktionen auf eine einzige Meinung.

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western® Hotels & Resorts mit Hauptsitz in Phoenix, Arizona (USA) ist ein privates Hotelunternehmen mit 4.100* Hotels in mehr als 100* Ländern und Regionen weltweit. Best Western umfasst sieben Hotelmarken, die die Wünsche und Bedürfnisse von Bauträgern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western®, Best Western Plus®, Best Western Premier®, Executive Residency by Best Western℠, Vīb ®, BW Premier Collection® und GLō℠. Das Hotelunternehmen, das seinen Hoteliers weltweit operative, Vertriebs- und Marketingunterstützung bietet und ihnen mit Online- und Mobillösungen für Buchungen zur Seite steht, ist seit mittlerweile 70 Jahren in der Branche tätig. Über 26 Millionen Reisende nehmen an Best Western Rewards®, dem preisgekrönten Treueprogramm der Marke, teil. Dabei handelt es sich um eines der wenigen Programme, bei dem die gesammelten Punkte der Mitglieder nie verfallen und in jedem Best Western-Hotel weltweit eingelöst werden können. Best Western hat Partnerschaften mit der AAA/CAA, der Minor League Baseball und Harley-Davidson® abgeschlossen und kann den Reisenden dadurch noch mehr spannende Möglichkeiten für ihren Aufenthalt bieten. Best Western setzt immer wieder neue Maßstäbe im Hotelgewerbe, was Preise und Auszeichnungen betrifft. Unter anderem erklärte Business Travel News Best Western zur besten Hotelmarke im mittleren Segment 2014 und Best Western Plus zur besten Hotelmarke der gehobenen Mittelklasse 2014 und 2015, Compuware Best of the Web zeichnete den Internetauftritt des Unternehmens vier Jahre hintereinander mit dem Gold Award für die beste Hotel-Website aus, und die AAA/CAA erklärte Best Western sieben Jahre in Folge zum Hotelpartner des Jahres. Fast 60 Prozent der Hotels, die zur Marke Best Western gehören, wurden 2015 mit einem TripAdvisor Certificate of Excellence ausgezeichnet.