Privat > Über uns Pressemitteilungen > Dowling Receives Alumni Achievement Award

Dowling Erhält Alumni Achievement Award

Führungstätigkeit von Dorothy Dowling zum wiederholten Mal ausgezeichnet

PHOENIX (1.August 2016) – Dorothy Dowling, Chief Marketing Officer und Senior Vice President von Best Western Hotels & Resorts, wurde von ihrer Alma Mater, der University of Waterloo in der kanadischen Provinz Ontario, mit dem begehrten Applied Health Sciences Alumni Achievement Award für das Jahr 2016 ausgezeichnet.

Mit ihrer 30-jährigen Karriere in der Hotellerie hat Dorothy Dowling einen überragenden Beitrag zur Entwicklung der Branche geleistet. Bei Best Western trägt sie die Verantwortung für sämtliche Marketing- und Vertriebsstrategien und beaufsichtigt dabei das Treueprogramm der Marke, das Kunden- und Vor-Ort-Marketing sowie Werbung und Public Relations. Mit ihrer Leidenschaft für Marketing, ihren dynamischen Führungsqualitäten und Hingabe an ihren Beruf ist Dowling eine herausragende Persönlichkeit auf ihrem Gebiet und erhält nach wie vor branchenweit Anerkennung.

Der Applied Health Sciences Alumni Achievement Award wird an Absolventen der Universität Waterloo verliehen, die sich durch ihre beruflichen Erfolge, ihr öffentliches Engagement und/oder ihre akademischen Leistungen besonders um Gesundheit und Wohlstand der Gesellschaft verdient gemacht haben.

„Dorothy ist ein wertvolles Mitglied des Führungsteams von Best Western und hat für das Wachstum und den Erfolg unseres Unternehmens eine entscheidende Rolle gespielt“, sagt David Kong, President und CEO von Best Western. „Wir sind dankbar, dass Dorothy unseren Marketing- und Vertriebsaktivitäten vorsteht, und schätzen ihr außergewöhnliches Arbeitsethos, ihre intellektuelle Brillanz und ihr unerreichtes Engagement für die Entwicklung von Best Western zu einem führenden Unternehmen der Hotelbranche.“

Die Auszeichnung ist eine wichtige Ergänzung ihrer beeindruckenden Liste an Anerkennungen, darunter dem 18. Platz auf der vom Forbes Magazine erstellten Liste der einflussreichsten Chief Marketing Officers, der Ehrung mit dem renommierten American Hotel Foundation Award für bewährte Verfahren in Gäste-Treueprogrammen (Best Practices in Guest Loyalty Programs) und der zweimaligen Ernennung zu einem der 25 wichtigsten Köpfe in Vertrieb und Marketing (Top 25 Extraordinary Minds in Sales and Marketing) durch die Hospitality Sales and Marketing Association International (HSMAI).

„Die Anerkennung durch die University of Waterloo ist eine große Ehre. Die Universität half mir nicht nur beim Start in meine berufliche Karriere, sondern ermöglichte mir auch zahlreiche besondere Erfahrungen, die ich immer in Erinnerung behalten werde“, ergänzt Dowling. „Anlässlich des 70. Geburtstags von Best Western und der aktuellen Umgestaltung der Marke blicke ich auf meine wertvolle Ausbildung und die gelernten Lektionen, die mich an diesen Punkt meiner Karriere gebracht haben.“

Seit Dowling 2004 zu Best Western kam, hat sie durch ihre Initiativen revolutionären Einfluss auf die Marke ausgeübt und entscheidend zu deren Erfolg beigetragen. Vor Kurzem hatte Dowling beim historischen Neudesign der Marke Best Western eine federführende Rolle inne. Die Überarbeitung der Marke war ein Meilenstein für den Branchenführer und umfasst den neuen Namen der Dachmarke Best Western Hotels & Resorts und unterschiedliche Logos für die sieben Einzelmarken in ihrem Portfolio. Begleitet wird der Schritt von einer Investition von über 2 Mrd. USD in die Neugestaltung und Renovierung von Hotels in Nordamerika, um diese an den modernen, dynamischen und einprägsamen Look von Best Western anzupassen.

Seit Beginn ihrer Tätigkeit für Best Western führte Dowling außerdem verschiedene Maßnahmen ein, um den Marktanteil des Unternehmens zu vergrößern und die weltbekannte Marke Best Western moderner zu gestalten. Sie wandelte das Treueprogramm des Unternehmens in Best Western Rewards® um und konnte die Mitgliederzahlen auf 13 Millionen Kunden erhöhen. Somit wurde der Beitrag dieses Programms zum allgemeinen Umsatz mehr als verdoppelt.

Dowling war außerdem verantwortlich für wichtige Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit des Buchungskanals bestwestern.com sowie für die Einführung mehrerer mobiler Initiativen, zu denen auch die iPhone- und Android-App Best Western to Go® gehört. Unter ihrer Leitung wurde Best Western zu einem der wichtigsten Player der Hotelbranche im digitalen Marketing, wobei Partnerschaften mit TripAdvisor, Facebook, Google und anderen geschlossen wurden.

Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western® Hotels & Resorts mit Hauptsitz in Phoenix, Arizona (USA) ist ein privates Hotelunternehmen mit 4.100* Hotels in mehr als 100* Ländern und Regionen weltweit. Best Western umfasst sieben Hotelmarken, die die Wünsche und Bedürfnisse von Bauträgern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western®, Best Western Plus®, Best Western Premier®, Executive Residency by Best Western℠, Vīb ®, BW Premier Collection® und GLō℠. Das Hotelunternehmen, das seinen Hoteliers weltweit operative, Vertriebs- und Marketingunterstützung bietet und ihnen mit Online- und Mobillösungen für Buchungen zur Seite steht, ist seit mittlerweile 70 Jahren in der Branche tätig. Über 26 Millionen Reisende nehmen an Best Western Rewards®, dem preisgekrönten Treueprogramm der Marke, teil. Dabei handelt es sich um eines der wenigen Programme, bei dem die gesammelten Punkte der Mitglieder nie verfallen und in jedem Best Western-Hotel weltweit eingelöst werden können. Best Western hat Partnerschaften mit der AAA/CAA, der Minor League Baseball und Harley-Davidson® abgeschlossen und kann den Reisenden dadurch noch mehr spannende Möglichkeiten für ihren Aufenthalt bieten. Best Western setzt immer wieder neue Maßstäbe im Hotelgewerbe, was Preise und Auszeichnungen betrifft. Unter anderem erklärte Business Travel News Best Western zur besten Hotelmarke im mittleren Segment 2014 und Best Western Plus zur besten Hotelmarke der gehobenen Mittelklasse 2014 und 2015, Compuware Best of the Web zeichnete den Internetauftritt des Unternehmens vier Jahre hintereinander mit dem Gold Award für die beste Hotel-Website aus, und die AAA/CAA erklärte Best Western sieben Jahre in Folge zum Hotelpartner des Jahres. Fast 60 Prozent der Hotels, die zur Marke Best Western gehören, wurden 2015 mit einem TripAdvisor Certificate of Excellence ausgezeichnet.