BEST WESTERN® HOTELS & RESORTS OPTIMIEREN GRUPPENGESCHÄFT MIT NEUEM RFP-TOOL

Best Western und HotelPlanner führen gemeinsames RFP-Tool BWGroupsSM ein

PHOENIX (3. April 2017) – Best Western Hotels & Resorts gibt in Partnerschaft mit HotelPlannerSM die Einführung des neuen RFP-Tools BWGroups bekannt, einer stabilen Plattform, die den Gruppenbuchungsprozess für Best Western Hotels und deren Kunden weiter verbessern soll.

Um der Vorreiterrolle des Unternehmens im Gastgewerbe auch weiterhin Rechnung zu tragen, hat sich Best Western mit HotelPlanner, einem Weltmarktführer in Sachen Gruppenhotelvertrieb, zusammengetan, um Veranstaltungsplanern das Auffinden und Buchen von Gruppenunterkünften zu erleichtern. Als Ergebnis dieser strategischen Partnerschaft führte Best Western nun das RFP-Tool BWGroups ein, das den Anforderungen heutiger Reisender gerecht wird. Die Vorteile dieser neuen und fortschrittlichen Lösung offenbaren sich in zwei Bereichen: Einerseits steht Veranstaltungsplanern eine benutzerfreundliche, vereinfachte Oberfläche zur Verfügung, damit sie besser mit Best Western Kontakt aufnehmen und Gruppenbuchungen vornehmen können; andererseits kann Best Western Hotels dank eines auf der Grundlage innovativer Technologien entwickelten Systems Transaktionen im Gruppengeschäft besser verwalten und bearbeiten.

„Es ist uns bei Best Western eine große Freude, unser neues RFP-Tool BWGroups in Betrieb zu nehmen zu können“, sagte Dorothy Dowling, Senior Vice President und Chief Marketing Officer von Best Western Hotels & Resorts. „Das Gruppengeschäft ist und bleibt eines der Segmente, in dem wir besonders gut sind, und durch unsere neue Plattform werden unsere Hotels in der Lage sein, von diesen zusätzlichen Umsatzmöglichkeiten zu profitieren und die Erfahrungen unserer Kunden weiter zu verbessern.“

Die neue Plattform stellt eine willkommene Ergänzung der preisgekrönten Bemühungen von Best Western im Bereich Gruppenreisen dar.  Erst vor Kurzem wurde Best Western bei den „American Group Travel Awards“ als „Best Sports Team Travel Hotel Brand“ ausgezeichnet und dafür gewürdigt, dass Gruppenreisenden herausragende Erfahrungen ermöglicht werden. „Business Travel News®“, die wichtigste Quelle für Informationen und Nachrichten zu Geschäftsreisen und Veranstaltungen in Nordamerika, platzierte Best Western® und Best Western Plus® bereits drei Jahre in Folge unter den Top Drei der besten Hotelmarken der gehobenen Mittelklasse bzw. Mittelklasse.

Das RFP-Tool BWGroups baut auf hochmoderner Technologie auf und besticht durch erweiterte Eigenschaften und ein intuitives Design, wodurch die Buchung für Gruppen, die weitere Zusammenarbeit mit Kunden und das Buchungsgeschäft beschleunigt und erleichtert werden. Mit Funktionen wie der RFP-Onlineverwaltung, E-Mail-Benachrichtigungen, optionaler automatischer Antwort und Berichts- sowie Analysefunktionen vereinfacht dieses Tool Prozesse und unterstützt jedes Hotel beim Ausbau des Gruppengeschäfts.

„Damit hat Best Western die stärkste Gruppenbuchungsplattform installiert, die auf dem Markt verfügbar ist. Mit der Spitzentechnologie von HotelPlanner im Zusammenspiel mit einer kundenspezifischen, einfach zu benutzenden Oberfläche wird sich Best Western auf dem globalen Gruppenmarkt Vorteile verschaffen und deutlich mehr Buchungen erreichen können“, fügte Tim Hentschel, CEO von HotelPlanner, hinzu.

Das RFP-Tool BWGroups wurde bereits für alle Hotels der Marke Best Western in Nordamerika eingeführt. Und angesichts des raschen Erfolgs der Plattform hat das Unternehmen angekündigt, das RFP-Tool BWGroups auch global für seine 4.200 Hotels in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt einzuführen.

Über Best Western® Hotels & Resorts
Best Western Hotels & Resorts mit Hauptsitz in Phoenix, Arizona (USA), ist ein privates Hotelunternehmen mit 4.200 Hotels in mehr als 100 & Ländern und Regionen weltweit. Best Western umfasst sieben Hotelmarken, die die Wünsche und Bedürfnisse von Bauträgern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western®, Best Western Plus®, Best Western Premier®, Executive Residency by Best Western®, Vīb®, BW Premier Collection® und GLō®. Das Hotelunternehmen, das seinen Hoteliers weltweit operative Hilfeleistung, Vertriebs- und Marketingunterstützung bietet und ihnen mit preisgekrönten Online- und Mobillösungen für Buchungen zur Seite steht, ist seit mittlerweile über 70 Jahren in der Branche tätig. Best Western setzt immer wieder neue Maßstäbe im Hotelgewerbe, was Preise und Auszeichnungen betrifft. Unter anderem wurden 2016 nahezu 60 Prozent aller nordamerikanischen Hotels der Marke mit dem Zertifikat für Exzellenz von TripAdvisor® ausgezeichnet, Business Travel News® listete Best Western Plus und Best Western zum dritten Mal in Folge unter den drei besten Hotels der gehobenen Mittelklasse bzw. Mittelklasse, und Best Western erhielt fünf Mal hintereinander die Gold-Auszeichnung in der Kategorie „Best of the Web“ von Dynatrace® für die beste Hotel-Website. Best Western wurde für seinen außergewöhnlichen Service für die 56 Millionen Mitglieder von AAA® in den USA und in Kanada außerdem acht Mal zum AAA®-/CAA®-Hotelpartner des Jahres ernannt.   Fast 30 Millionen Reisende nehmen an Best Western Rewards®, dem preisgekrönten Treueprogramm der Marke, teil. Dabei handelt es sich um eines der wenigen Programme, bei dem die gesammelten Punkte der Mitglieder nie verfallen und in jedem Best Western-Hotel weltweit eingelöst werden können. Best Western hat Partnerschaften mit der AAA/CAA und Harley-Davidson® abgeschlossen und kann den Reisenden dadurch noch mehr spannende Möglichkeiten für ihren Aufenthalt bieten. Dank der Partnerschaft mit Google® Street View ist Best Western das erste Unternehmen dieser Größe, das seinen Gästen ein Virtual-Reality-Erlebnis bietet und so branchenweit neue Maßstäbe für die Kundeninteraktion mit Hotels setzt.